Umbau Teil 2 • Elektronik

Solar

Uns ist es wichtig, dass wir unabhängig von externen Stromquellen immer Strom haben und autark sein können. Aus diesem Grund haben wir uns für ein Solarpanel 160W auf dem Dach entschieden. Dieses wurde auf unserer ersten längeren Reise nach Schweden dem Härtetest unterzogen, und ist durchgefallen: überhitzt und kaputt! Das Panel wurde deshalb ausgetauscht und mit Aluprofilen etwas erhöht. Dies dient der Luftzirkulation und schütz vor Überhitzung. Wir reden aus Erfahrung 😉

Batterie & Wechselrichter

Um im Fall von anhaltendem schlechtem Wetter nicht stromlos zu sein, haben wir eine zweite, wartungsfreie Moll Special AGMGel-Batterie mit 100Ah verbaut. Diese konnte unauffällig vor dem hinteren Radkasten auf der Fahrerseite, geschützt von einer Box, verstaut werden.

Oberhalb der Batterie wurde an der Seitenwand ein 1500W/12V Sinus-Wechselrichter mit integriertem Ladegerät, Bypass und Überlastschutz verbaut. So haben wir stets ein 12V und ein 230V Netz.

Beleuchtung

Als Beleuchtung wurden im Fahrzeughimmel 6 Touch LED Lampen verbaut.

Verkabelung

Unter der Innenverkleidung sind diverse Kabel eingezogen. So haben wir im Wohnbereich hinter dem Fahrersitz eine 230V Steckdose. Zudem gibt es im hinteren Teil des Fahrzeuges eine weitere 230V Steckdose. Das 230V Netz ist mit Sicherungen abgesichert und nur verfügbar, wenn der Wechselrichter eingeschaltet ist.

Unser 12V Netz ist hingegen immer verfügbar. Dieses nutzen wir für den Anschluss des Kühlschranks, die LEB Beleuchtung, sowie mit USB-Steckdosen in den Seitenwänden.

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