Umbau Teil 1 • Der Boden

Schritt 1: Der alte Boden muss raus

Als Erstes muss der alte Boden raus. Dafür wurden die beiden Sitzbänke ausgebaut. Diese sind durch ein einfaches Einrast-System auf dem Fahrzeugboden montiert. Der bestehende Boden ist lediglich ins Fahrzeug gelegt und an einigen Stellen schwach verklebt. Die einzigen Punkte, an welchen der Boden fixiert ist, sind die 2 mal 8 Noppen der Sitzbank.  

Schritt 2: Innenverkleidung entfernen

Damit die Isolation über den ganzen Boden hinweg, auch unter der Innenverkleidung, angebracht werden kann, wurde diese entfernt. Spätestens für die Verkabelung und Isolation wird dieser Schritt sowieso notwendig. Die Innenverkleidung ist durch mehrere Clips ans Blech geklickt, uns kann mit etwas Kraft einfach gelöst werden.

Schritt 3: Abmessen & Material bestellen

Damit das richtige Material, in der richtigen Grösse bestellt werden kann, messen wir den Boden genau aus. Mit der Vorlage des alten Boden, und mit Nachmessen im leeren Fahrzeug schneiden wir Vorlagen aus Karton.

Beim Material haben wir uns für eine Mehrschichtplatte 15 mm aus Birkenholz entschieden. Diese ist robust, zieht wenig Wasser und eignet sich daher hervorragend für unser Projekt.

Schritt 4: Holzrost verkleben

Die Bodenplatten werden wir auf einen Holzrost verschrauben. Der Holzrost selber besteht aus Hartholz Latten mit 15 mm Höhe und 20 – 30 mm Breite. Die Buchenlatten werden in regelmässigen Abständen auf den Fahrzeugboden mit Primer 3-N und Sikaflex 118 verklebt.

Schritt 5: Airlineschiene verkleben

Für die Befestigung von Küche, Bett und der restlichen Inneneinrichtung, verkleben wir zwei Airlineschienen. Diese werden parallel zueinander mit Sikaflex direkt auf den Fahrzeugboden verklebt.

Schritt 6: Verkabelung

Wir wollen auf beiden Fahrzeugseiten 12V und 230V Steckdosen installieren. Dafür legen wir ein Leerrohr im Boden ein.

Das Problem dabei ist jedoch der Platz. Zum einen limitiert uns die Aussparung für die Sitzbefestigung von vorne, und von oben drückt die Bodenplatte. Da wir maximal 15mm Platz haben, entscheiden wir uns, direkt zwei Kabel zu verlegen – ein 5×2.5 für 12V und ein 3×1.5 für 230V.

Wir bohren mit einem 18mm Metallbohrer zwei Löcher in die Seitenwand, damit wir mit den Kabel bis in die Zwischenwand kommen. Die Löcher werden mit einem Rostschutz und grauer Metallfarbe wieder „schön“ gemacht.

Schritt 7: Isolation

Wir lassen den Kleber ein paar Tage trocknen und danach folgt die Isolation. An einigen Stellen verkleben wir eine Alubutyl 2 mm zur Schalldämmung. Darüber kommt die Wärmeisolation. Wir isolieren mit selbstklebendem Armaflex 9 mm, 6 mm und 3 mm.

Schritt 8: Sitzaussparungen

Damit wir später die Möglichkeit haben die Sitzbänke wieder zu montieren, benötigen wir 8 Aussparungen. Diese können jedoch nur schlecht isoliert werden. Um das Problem zu lösen, montieren wir Alubleche, welche auf die korrekte Grösse zugeschnitten und gebogen wurden. Die Bleche werden mit den Noppen im Boden verschraubt.

Schritt 9: Zuschnitt Holzplatte

Mit Hilfe der Kartonvorlage schneiden wir eine erste Test-Platte zu. Damit kontrollieren wir, ob wir auch wirklich richtig gemessen haben. Glück gehabt, es passt!

Wir starten mit der hinteren Platte. Alles wird genau abgemessen und auf der Platte eingezeichnet. Der erste Zuschnitt ist nur sehr grob. Die Platte wird im Fahrzeug eingepasst und eingezeichnet, wo und wieviel noch entfernt werden muss. Diesen Vorgang wiederholen wir einige Male und es wird Millimeter für Millimeter entfernt, bis die Platte perfekt passt. Als nächstes werden die Airlineschienen und Sitzaussparungen eingezeichnet und ausgeschnitten. Genau dasselbe machen wir dann mit der vorderen Platte.   

Schritt 10: Verschrauben der Platten

Damit wir nach dem Einsetzen der Platte noch wissen wo der Lattenrost im Fahrzeug verklebt ist, wird dieser genau vermessen und auf der Holzplatte eingezeichnet. So können wir die Platte korrekt verschrauben.

Schritt 11: PVC-Boden verkleben

Damit der Boden etwas «wohnlicher» wirkt, verlegen wir einen PVC-Boden. Dieser schütz zusätzlich vor Nässe und Schmutz und ist im Gegensatz zu Holz einfacher zu reinigen. Wir kleben den PCV direkt auf die Holzplatte. Damit dieser Schritt etwas vereinfacht wird lohnt es sich den PCV-Boden am Vortrag bereits auszurollen.

Mit einem Zahnspachtel wird Pattex Teppichkleber auf der vorderen Hälfte aufgetragen. Diese muss ca. 15 Minuten ablüften, bevor der PVC darüber geklebt werden kann. Sorgfälltig wird von vorne nach hinten gearbeitet. Wir stehen etwas unter Zeitdruck, damit der Kleber nicht trocknet, bevor wir den ganzen Boden verklebt haben. So haben wir die Möglichkeit kleine Ungenauigkeiten noch zu korrigieren. Die Ränder und Aussparrungen werden mit einer scharfen Klinge zugeschnitten und zum Schluss der ganze Boden über mehrere Stunden beschwert. So vermeiden wir, dass sich Luftblasen bilden.

Schritt 12: Winkelprofile als Abschluss

Als schöner Abschluss werden an den Türen, den Radkasten und an Sitzaussparrungen Winkelprofile zugeschnitten. Bei der Heckklappe entscheiden wir uns für Aluprofile und für die restlichen Kanten für schwarze Plastikprofile. Wir kleben die Profile mit einem transparenten Kleber ein und der Heckabschluss wird zusätzlich noch geschraubt.

Schritt 13: Seitenverkleidungen

Wir sind fast fertig! Da der neue Boden etwas höher ist, müssen die Seitenverkleidungen zugeschnitten werden. Angepasst können wir diese wieder einbauen. Nun heisst es noch «Garagenwerkstatt» aufräumen und putzen.

Schritt 14: Abdichten

Damit alles abgedichtet ist, füllen wir auch die kleinsten Zwischenräume und Aussparungen mit Silikon. Dies betrifft vor allem die Sitzaussparrungen, der Übergang zum Trittbrett beim Eingang sowie der Übergang zur Fahrerkabine.

Schritt 15: Bier trinken

Prost! Endlich gibt es das langersehnte Feierabendbier.

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